Über mich

Beruflich

Ich bin seit gut 15 Jahre Softwareentwickler. Da ich die permante Fortbildung als die entscheidende Eigenschaft für einen Softwareentwickler verstehe, habe ich bei meinem alten Arbeitgeber science&computing 2002 eine Fortbildungsrunde gegründet und bis zu meinem Wechsel zu Metrax 2013 am Leben gehalten. Durch die Koordination der Fortbildungsrunde veränderte sich auch deutlich mein Arbeitstag. Ich hielt sehr häufig 3-tägige Schulungen zu der Programmiersprache Python und unserem Produkt scVENUS. 2007 erhielt ich die Verantwortung für die Schulungsleitung aller Produkte von science&computing. 

Im Jahr 2013 wechselte ich als Software Architekt und Teamleiter zur Defibrillatorenhersteller Metrax. Dort bin ich für die Softwareentwicklung verantwortlich. Damit schließt sich ein langer Kreis für mich, den neben mein Studium der Mathematik besitze ich auch ein Diplom als Krankenpfleger und bin Rettungssanitäter.

Privat

Ich schreibe gerne Bücher zu C++ für Addison Wesley und O’Reilly, Artikel für das Linux-Magazin und das iX Magazin rund um C++, Python und moderne Softwareentwicklung im Allgemeinen, nehme aber auch Lehrvideos für video2brain oder MediaLinx auf.
Ich bin fasziniert von der Softwareentwicklung mit modernem C++. Dies betrifft die Mächtigkeit und zugleich Komplexität der Sprache. Dies betrifft aber auch die Dynamik, mit der die C++-Community daran arbeitet, C++ fit für die Zukunft zu machen. Zum einen ist es mein Ziel, diese Faszination über C++ zu vermitteln, zum anderen, anspruchsvolles Material in leicht verdaulicher Form anzubieten. Mittlerweile besitze ich viel Erfahrung im Vermitteln von Wissen, so dass ich zuversichtlich bin, dass ich beide Ziele mit meinem Blog Modernes C++ erreichen werde.

 

Beruflich == Privat

 

Im April 2016 wage ich einen neuen, spannenden Schritt. Ich werde mich auf selbständige Beine stellen und mein Wissen als Softwareentwickler, insbesondere in den Bereichen C++ und Python, anbieten. Dies wird in der Form von Schulungen, Coachings aber auch Technologieberatung sein. Mein Ziel ist einfach und ehrgeizig zugleich. Ich will das, was mich fasziniert, zu meinen Beruf machen.

 

Rainer Grimm

Thanks a lot to my Patreon Supporters: Matt Braun, Roman Postanciuc, Tobias Zindl, G Prvulovic, Reinhold Dröge, Abernitzke, Frank Grimm, Sakib, Broeserl, António Pina, Sergey Agafyin, Андрей Бурмистров, Jake, GS, Lawton Shoemake, Jozo Leko, John Breland, Venkat Nandam, Jose Francisco, Douglas Tinkham, Kuchlong Kuchlong, Robert Blanch, Truels Wissneth, Kris Kafka, Mario Luoni, Friedrich Huber, lennonli, Pramod Tikare Muralidhara, Peter Ware, Daniel Hufschläger, Alessandro Pezzato, Bob Perry, Satish Vangipuram, Andi Ireland, Richard Ohnemus, Michael Dunsky, Leo Goodstadt, John Wiederhirn, Yacob Cohen-Arazi, Florian Tischler, Robin Furness, Michael Young, Holger Detering, Bernd Mühlhaus, Stephen Kelley, Kyle Dean, Tusar Palauri, Dmitry Farberov, Juan Dent, George Liao, Daniel Ceperley, Jon T Hess, Stephen Totten, Wolfgang Fütterer, Matthias Grün, Phillip Diekmann, Ben Atakora, Ann Shatoff, Rob North, Bhavith C Achar, Marco Parri Empoli, moon, Philipp Lenk, Hobsbawm, and Charles-Jianye Chen.

Thanks, in particular, to Jon Hess, Lakshman, Christian Wittenhorst, Sherhy Pyton, Dendi Suhubdy, Sudhakar Belagurusamy, Richard Sargeant, Rusty Fleming, John Nebel, Mipko, Alicja Kaminska, Slavko Radman, and David Poole.

My special thanks to Embarcadero
My special thanks to PVS-Studio
My special thanks to Tipi.build 
My special thanks to Take Up Code
My special thanks to SHAVEDYAKS

Seminars

I’m happy to give online seminars or face-to-face seminars worldwide. Please call me if you have any questions.

Standard Seminars (English/German)

Here is a compilation of my standard seminars. These seminars are only meant to give you a first orientation.

  • C++ – The Core Language
  • C++ – The Standard Library
  • C++ – Compact
  • C++11 and C++14
  • Concurrency with Modern C++
  • Design Pattern and Architectural Pattern with C++
  • Embedded Programming with Modern C++
  • Generic Programming (Templates) with C++
  • Clean Code with Modern C++
  • C++20

Online Seminars (German)

Contact Me

Modernes C++ Mentoring,

 

Rainer D 6 P2 500x500Modernes C++ Mentoring

Be part of my mentoring programs:

  • "Fundamentals for C++ Professionals" (open)
  • "Design Patterns and Architectural Patterns with C++" (open)
  • "C++20: Get the Details" (open)
  • "Concurrency with Modern C++" (starts March 2024)
  • Do you want to stay informed: Subscribe.

     

     

     

    0 replies

    Leave a Reply

    Want to join the discussion?
    Feel free to contribute!

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *